Kontakt

Hilfe in der Ukraine-Krise - Допомога людям з Україниx

Help for people from Ukraine

Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine in ukrainisch und englisch:
Інформація для біженців з України - Information for refugees from Ukraine

Die Caritas hilft. Wenn Sie helfen wollen oder selbst Unterstützung brauchen finden Sie hier weitere Informationen in der Übersicht.

Sich informieren, helfen und spenden
Ältere Menschen sitzen im Kreis und machen zusammen Musik | © adobestock_kzenon_291717970

Betreuungsgruppen für Demenzkranke
für pflegende Angehörige Grafing/Ebersberg

Betreuungsgruppen für Demenzkranke für pflegende Angehörige Grafing/Ebersberg

Betreuungsgruppe

Was ist eine Betreuungsgruppe?

In kleinen Gruppen werden Menschen mit Demenz oder kognitiven Einschränkungen aufgrund anderer Erkrankungen gemeinsam für mehrere Stunden von einer qualifizierten Fachkraft und geschulten ehrenamtlichen Helfer*innen betreut.

Wie laufen Betreuungsgruppen ab?

Nach einem gemeinsamen Frühstück finden verschiedene Gruppenaktivitäten statt, wie zum Beispiel gemeinsames Lesen der Tageszeitung, Gedächtnistraining, Spiele, Basteln, Gespräche und Bewegungsangebote. Einmal im Jahr wird je nach Allgemeinzustand der Betreuten ein gemeinsamer Ausflug angeboten.

Wann und wie häufig finden die Treffen statt?

Die Treffen finden einmal in der Woche jeweils dienstags von 9 – 12 Uhr im Caritas-Zentrum in Grafing, Bahnhofstraße 1 statt.

Was kostet die Teilnahme?

Je teilgenommenen Treffen ist ein Unkostenbeitrag in Höhe von 40 € zu zahlen. Die Abrechnung kann bei entsprechender Voraussetzung über die Pflegekassen erfolgen, auch Selbstzahler sind möglich.

Bei wem kann ich mich anmelden?

Caritas-Zentrum Ebersberg

Bettina Seufert

85567 Grafing

Mail: bettina.seufert@caritasmuenchen.de

Kontakt

Haben Sie Fragen zu unseren Angeboten? Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder kommen Sie doch einfach mal vorbei!

Angebote für pflegende Angehörige Grafing/Ebersberg

85567 Grafing

E-Mail: cz-ebe@​caritasmuenchen.de

Kontaktformular

Haben Sie Fragen? Gerne können Sie uns auch eine Mail schreiben. Bitte nutzen Sie hierzu das Kontaktformular.