Hilfe in der Ukraine-Krise - Допомога людям з Україниx

Help for people from Ukraine

Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine in ukrainisch und englisch:
Інформація для біженців з України - Information for refugees from Ukraine

Die Caritas hilft. Wenn Sie helfen wollen oder selbst Unterstützung brauchen finden Sie hier weitere Informationen in der Übersicht.

Sich informieren, helfen und spenden
Caritas Pflegerin macht einen Hausbesuch | © Heydenaber

Wohnberatung und Wohnraumanpassung für Senioren
für pflegende Angehörige Grafing/Ebersberg

Wohnberatung und Wohnraumanpassung für Senioren für pflegende Angehörige Grafing/Ebersberg

Sie möchten gerne so lange wie möglich in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus wohnen bleiben?

Wohnberatung für Seniorinnen und Senioren

Sie möchten – wie die meisten älteren Menschen im Landkreis Ebersberg -gerne so lange wie möglich in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus wohnen bleiben?

Mit höherem Alter wird es schwierig:

• Das Gehen fällt schwerer, das Treppensteigen wird beschwerlicher, das Sehvermögen nimmt ab.
  • Die meisten Wohnungen und Häuser entsprechen baulich nicht den Anforderungen des Alters, die vorhandene Einrichtung erweist sich oft als unpraktisch.
  • Bei Pflegebedürftigkeit kommt auch der beste ambulante Pflegedienst an seine Grenzen, wenn im Schlafzimmer und Bad zu wenig Platz ist, um die häusliche Pflege angemessen durchzuführen.

Ein paar kleine Veränderungen oder Hilfsmittel können dann oft schon helfen, Barrieren im häuslichen Wohnumfeld zu verringern, die Chance zum Verbleib zu erhöhen, aber auch langfristig Betreuung und Pflege in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen:

• Umbaumaßnahmen wie stufenlose Eingänge, Veränderungen in Bad und Toilette
  • technische Hilfen wie Handläufe, Rampen, Badewannenlift, Treppenlift

Unsere ehrenamtlichen Wohnberaterinnen und Wohnberater

• informieren kostenlos, unabhängig und unverbindlich
  • bei Ihnen zuhause vor Ort
  • erarbeiten mit Ihnen Lösungen
  • informieren über mögliche finanzielle Zuschüsse
  • unterliegen der Schweigepflicht

Für Anfragen zu einem Hausbesuch sowie weiteren Fragen zur Wohnberatung steht Michael Münch, Diplom-Pädagoge und zertifizierter Wohnberater, als Ansprechpartner und Koordinator der Caritas-Wohnberatung im Auftrag des Landratsamts Ebersberg dienstags von 14-16 Uhr sowie freitags von 9-12 Uhr im Caritas-Zentrum in Grafing unter 08092 23241-21 oder per Mail unter Michael.Muench@caritasmuenchen.de zur Verfügung.

Erste grundlegende Informationen zu diesem Thema können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger anhand der Broschüre „Ein Leben lang zu Hause wohnen“ der Caritas-Wohnberatung verschaffen, die im Caritas-Zentrum, im Landratsamt und in den Rathäusern vor Ort kostenlos erhältlich ist.

Das Projekt Wohnberatung für Seniorinnen und Senioren wird durch das Landratsamt Ebersberg gefördert.

Angebote für pflegende Angehörige Grafing/Ebersberg

85567 Grafing

E-Mail: cz-ebe@​caritasmuenchen.de

Kontaktformular

Haben Sie Fragen? Gerne können Sie uns auch eine Mail schreiben. Bitte nutzen Sie hierzu das Kontaktformular.