Informationen zum Coronavirus

Bitte beachten Sie unsere aktuellen Hinweise weiter unten in den News auf dieser Internetseite.
​​​​​​​Allgemeine Informationen und Hilfen in akuten Notlagen finden Sie auf der Caritas Corona Aktuell Seite.

Zur Corona Aktuell Seite

Angehörigengruppe für pflegende Männer
für pflegende Angehörige Grafing/Ebersberg

Angehörigengruppe für pflegende Männer für pflegende Angehörige Grafing/Ebersberg

Treffpunkt pflegende Männer

Immer mehr Männer übernehmen Aufgaben bei der Betreuung und Versorgung von pflegebedürftigen Angehörigen wie Ehefrau oder Eltern. Männer setzen dabei andere Schwerpunkte als Frauen, die traditionell die Hauptlast der Angehörigenpflege getragen haben, ihr Informations- und Aussprachebedarf ist deshalb auch unterschiedlich; sie fühlen sich von den bisherigen, weiblich dominierten Gruppen für pflegende Angehörige kaum angesprochen. Der „Treffpunkt pflegende Männer“ füllt hier seit mehreren Jahren eine Lücke und ergänzt das vorhandene bewährte Angebot. Bei den Treffen haben pflegende Männer die Möglichkeit, für sie wichtige Themen zu besprechen, ihre Erfahrungen auszutauschen und sich so gegenseitig zu beraten und zu unterstützen; ergänzt werden die Gespräche durch Informationen und kleinere Fachvorträge seitens Münch oder externer Referenten und Referentinnen. Bei den pflegenden Männern im Landkreis ist das Angebot gut angekommen: In den Jahren 2018 und 2019 nahmen im Durchschnitt jeweils 10 Besucher an den Treffen teil.

Der „Treffpunkt pflegende Männer“ wird von Michael Münch von der Caritas-Fachstelle für pflegende Angehörige wie bereits seit 2014 auch im Jahr 2020 wieder angeboten. Die Treffen finden immer abends von 19 – 21 Uhr im Caritas-Zentrum in Grafing, Bahnhofstraße 1, statt.
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Voranmeldung nicht erforderlich. Da es sich um eine offene Gruppe handelt, können laufend neue Teilnehmer hinzukommen, auf die Treffen und das jeweilige Thema wird rechtzeitig über die Presse hingewiesen.

Kontaktformular

Haben Sie Fragen? Gerne können Sie uns auch eine Mail schreiben. Bitte nutzen Sie hierzu das Kontaktformular.